Projektübersicht

Anschaffung von 22 neuen Dächern für die Weihnachtsmarkthütten für den Langener Weihnachtsmarkt.

Kategorie: Kunst und Kultur
Stichworte: VVV Langen, Weihnachtsmarkt, Neue Dächer
Finanzierungs­zeitraum: 02.05.2019 08:48 Uhr - 31.07.2019 09:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Juni 2019

Worum geht es in diesem Projekt?

Der Weihnachtsmarkt gehört zur Stadt Langen einfach dazu. Weihnachtsmarkthütten laden zum Verweilen ein und verleihen der Stadt alle Jahre wieder ein einzigartiges winterliches Flair.
Leider sind die Dächer der Marktstände inzwischen in die Jahre gekommen. Sie wurden zwar schon mehrfach repariert, aber es öffnen sich trotzdem immer mehr Lücken. Bei den Standbetreibern kann so keine weihnachtliche Stimmung aufkommen, denn die Dächer schützen absolut nicht mehr vor Regen und Schnee. Auch für die Besucher des Weihnachtsmarkts ist das Flickwerk keine Augenweide. Damit Weihnachten in diesem Jahr wieder ein trockenes und freudiges Fest wird, sollen 22 Weihnachtsmarkthütten ein neues Dach bekommen. Dank ihnen können Standbenutzer in den nächsten Jahren während des Weihnachtsmarktes endlich wieder im Trocknen stehen und Marktbesucher ein stimmungsvolles Wunderland genießen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Unsere Verschönerung soll allen Bürgerinnen und Bürger Langens zugute kommen, aber auch allen rund um Langen, die gerne unseren Weihnachtsmarkt besuchen. Planen Sie sich einen Besuch für das nächste Jahr doch einfach schon ein: Die Hütten stehen rund um den Vierröhrenbrunnen und die Stadtkirche am 1. und 2. Adventswochenende.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Dem VVV Langen liegt das Leben in Langen am Herzen. Das ist auch in der Satzung festgeschrieben: Zweck des Vereins ist gem. 2 der Satzung die Förderung des kulturellen Lebens. Dazu soll das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bevölkerung gestärkt und Veranstaltungen angestoßen werden, die der Allgemeinheit dienen. Als wichtiger Bestandteil der gesamten Stadt erfüllt der Langener Weihnachtsmarkt den Satzungszweck zu 100%. Um unsere Aufgabe erfüllen zu können, brauchen wir aber ein klein wenig Hilfe, denn ohne finanzielle Hilfe wäre der Aufwand für uns nicht zu stemmen. Deshalb bitten wir um Unterstützung aus der Region: Damit unser Weihnachtsmarkt im Dezember 2019 wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit Ihrer Hilfe werden wir hoffentlich die Möglichkeit haben, die 22 maroden Dächer unserer Weihnachtsmarkthütten gegen neue schützende und ansprechend gestaltete Exemplare auszutauschen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Langen 1877 e.V.