Projektübersicht

Leider ist unsere aktuelle PC-Anlage schon lange nicht mehr zeitgemäß. Online-Recherchen sind daher nur von zu Hause aus möglich und eine Digitalisierung der Medien und Kundendaten, die wir schon lange vornehmen wollen, ist dadurch nicht machbar. Auch neue Angebote sind geplant, so sollen zum Beispiel Nutzer ausgeliehene Medien online verlängern können. Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe - und einen neuen PC!

Kategorie: Kunst und Kultur
Stichworte: pc, Bücherei, KÖB, Eppertshausen, St.Sebastian
Finanzierungs­zeitraum: 12.08.2020 11:03 Uhr - 10.11.2020 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: 30.10.2020

Worum geht es in diesem Projekt?

Unsere kleine aber feine Bibliothek ist eine von 130 Katholischen Büchereien im Bistum Mainz und steht allen interessierten Leserinnen und Lesern - unabhängig von deren Konfession - kostenfrei zur Verfügung. Die Arbeit von 7 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen macht es möglich, den Leserinnen und Lesern ein Angebot von über 6000 Medien bereitzustellen. Dieser große Bestand und unsere immer weiter wachsende Leserschaft ist mit einem Computer aus dem letzten Jahrhundert nicht mehr zu bewältigen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Unser Angebot richtet sich an alle Leserinnen und Leser, vom Kleinkind bis zum Rentner, und umfasst mehr als 6000 Medien. Bei uns gibt es vom Kochbuch bis zum Krimi, vom Hörspiel bis zum Sachbuch ein sehr breites Angebot. Und um dieses Angebot weiter verbessern und entsprechend verwalten zu können, ist es an der Zeit, unsere PC-Technik entsprechend auszustatten.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wir stellen als katholische Bücherei diesen Service völlig kostenfrei zur Verfügung. Wir arbeiten ehrenamtlich, haben viel Spaß am heraussuchen, kaufen, sortieren, katalogisieren und einbinden der neuen Medien - und halten unsere Bücherei auch selbst schon über Jahre "in Schuss".
Wir wollen und müssen aber mit der Zeit gehen. Eine neue Computeranlage würde uns außerdem mehr Zeit für die Gespräche mit unseren Leserinnen und Lesern geben - und die liegen uns seit Jahren am Herzen!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit den eingehenden Spenden würden wir gerne eine neue PC-Anlage mit der für eine Bücherei notwendigen Software erwerben. Und sollte noch was übrig bleiben, dann würden wir unser Kinderbücher-Angebot gerne aufstocken.

Wir halten uns da an Walt Disney, der sagte: "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."

Wer steht hinter dem Projekt?

Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB)

Katholische Kirchengemeinde St.Sebastian
Schulstraße 2
64859 Eppertshausen